Medical Intervention Car
Ford Mustang
Generation 5; Spezial Umbau nach FIA Norm
Besatzung: Fahrer Motorsporterfahrung
Ausbildung zum Rettungssanitäter
und Feuerwehrmann
Beifahrer Motorsporterfahrung
Ausbildung zum Rettungsassistent
und Feuerwehrmann
Je nach Auflage Notarzt, Rennarzt
Sicherheitsausstattung: Rennhelm, Rennoveral, Handschuhe
S3-Stiefel, feuerfeste Unterwäsche,
Gehörschutz , Filtermasken
Vollschalensitze homologiert, 6-Punkt
Renngurte , Sportlenkrad,
1x2 kg Schaumlöscher,
1000 Watt Stromwandler,
Sportbremsanlage,
H-Pipe Auspuffanlage
Signalanlage: LED-Sondersignallichtbalken,
LED-Frontscheibenblitzer,
LED- Frontgrillblitzer,
LED-Heckscheibenblitzer,
LED- Heckklappenblitzer,
LED- Safety-Car Stroboskopblitzer,
Federal Signaltonanlage mit Handmikrofon
Motor: 4,6 Liter mit ca.350 PS mit Tune
Rettungsausstattung: - Rettungsrucksack für Traumapatienten
- Stifneck ( Halskrause )
- Rettungskorsett ( KED-System )
- Rettungs-Boa
- Tragetuch
- Kombigerät "Schere / Spreizer" mit
Akku-Betrieb
- Rettungszylinder mechanisch
- 25 m Kabeltrommel für Rettungsgeräte
- Werkzeug zur Patientenrettung
- Rettungsmanagement / Glasmaster
- Akku-Säbelsäge ( Rettungssäge )
- Akku-Winkelschleifer
- Akku-Bohrschrauber
- Stab Fast Fahrzeugstabilisierung
- Brechstange
- Ölbinder mit Besen
- Bis zu 6 x 6kg Feuerlöscher
Co2 ; Wasser ; Schaum ; Pulver
- 2x gelbe Warnflaggen
- Abschlepp- u. Bergegurte
Einsatzgebiete: Einsatzfahrzeug im Bereich des deutschen
Motorsports
z.B. Automobil-Rallye ,Rundstrecken-Rennen, Slalom-Rennen,
Bergrennen, Dragster-Rennen, und vieles mehr!!!!
Angeboten werden Schulungen und
Weiterbildungen zur
Personenrettung aus Rennfahrzeugen!
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Medical Intervention Car (MIC)
Engagement + Erfahrung + Kompetenz = Sicherheit für ihre Veranstaltung
Das Augenmerk und der Fokus der Öffentlichkeit liegen gerade beim Thema „Motorsport" zunehmend bei der Sicherheit von Fahrern, Zuschauern und Sportwarten.
Unfälle und deren Folgen werden im Zeitalter der sozialen Medien öffentlich diskutiert und bewertet.
Dies erhöht den Druck auf die Veranstalter gleichermaßen wie auf die Genehmigungsbehörden und erklärt warum der Sicherheitsaufwand in den vergangenen Jahren immer mehr angestiegen ist.
Einerseits ist jede Verbesserung an der Sicherheit ein wichtiger und notwendiger Schritt, gleichwohl muss aber der zu tätigende Aufwand gerade für kleinere Veranstaltungen noch finanzierbar und darstellbar sein.
Das MIC des Ulmer Motorsportclub möchte sie mit seinem Team bei Ihrer Veranstaltung tatkräftig unterstützen. Angetrieben von der Leidenschaft für den Motorsport und dem Wunsch für Sicherheit bei Fahrern und Zuschauern zu sorgen, sieht man den Herausforderungen erwartungsvoll entgegen.
Der Auftrag
Ein MIC vereint die verschiedenen Komponenten der Streckensicherung in einem einzigen Fahrzeug.
Ziel ist es möglichst schnell die notwendigen Erstmaßnahmen vor Ort einleiten zu können.
Dazu zählen:
Brandbekämpfung – Entstehungsbrände im Keim ersticken und Personenrettung durch gezielten Löscheinsatz ermöglichen. Rasche Unterstützung der Marshalls vor Ort anbieten.
Bestimmungsgemäß wird das MIC niemals die Arbeit eines Löschzuges vor Ort komplett ersetzen können und wollen. Das MIC versteht sich als Ergänzung und nicht als Konkurrenz!
Technische Rettung- die schnelle (aber schonende) Rettung aus dem Fahrzeug unter Berücksichtigung motorsportlicher Besonderheiten ist eine weitere Hauptaufgabe des MIC-Teams.
Der schnelle Einsatz von hydraulischer Rettungsschere und Spreizer, sowie diverses Spezialwerkzeug sollen helfen verzugslos die Rettung der havarierten Insassen zu gewährleisten.
Medizinische Erstversorgung – eine zügige nach ATLS Standards durchgeführte Erstversorgung und die Sicherung der lebenswichtigen Funktionen steht hier im Fokus.
Medizinische Sichtung aller Betroffenen und Koordination der beteiligten medizinischen Dienste gehört bei Bedarf ebenfalls zu den Aufgaben.
Wie bei der Brandbekämpfung versteht sich die MIC-Besatzung zu keiner Zeit als Konkurrenz zu den eingesetzten Rettungsdiensten – die kollegiale Zusammenarbeit ist vordringlichstes Ziel vor Ort.
Hinweis: Ein MIC ist nicht zum Patiententransport geeignet – es entspricht konzeptionell einem Notarzt Einsatzfahrzeug (NEF), daher kann nicht auf die vorgeschriebenen Rettungsmittel (KTW / RTW) verzichtet werden.
Das Team – die Mischung macht`s….
Technische- und Medizinischer- Kompetenz
Bernd Ruetz „der MIC-Fahrer" ist Feuerwehrmann und Rettungssanitäter und verfügt über jahrelange Erfahrung im Motorsport. C-Lizenz Inhaber und ausgebildet als Sportwart und Medizinischer Einsatzleiter.
Er ist zudem Instruktor für technische Rettung und in der Weiterbildung von Feuerwehrkräften und Sportwarten stark engagiert.
Gerd Kremers „der MIC-Beifahrer" – Oberfeldarzt der Bundeswehr, Facharzt für Anästhesie & Notfallmedizin, Leitender Notarzt und Ärztlicher Leiter Rettungsdienst.
Neben langjähriger Tätigkeit im Boden- und Luftrettungsdienst, Erfahrungen als Rennarzt im Rallyesport sowie auf der Rundstrecke. Inhaber einer C-Lizenz. Feuerwehrtechnische Grundausbildung.
Zusammen bilden sie eine Einheit die alle notwendigen Aufgaben eines MIC abdecken kann.
Die Maxime: Schnelle und professionelle Hilfeleistung vor Ort und Unterstützung des Teams.
Unsere Kooperationspartner:
Bei der Rettung aus verunfallten Fahrzeugen können wir auf professionelle und leistungsstarke Akkugeräte der zurückgreifen.
Dieses ermöglicht eine schnelle und effiziente Rettung der Fahrer.
Mehrere Geräte wie: Winkelschleifer, Schlagbohrschrauber und Säbelsäge sind auf dem Medical Intervention Car verlastet.
Auf hochwertige und leistungsstarke Pflegeprodukte für den Bereich Autopflege setzen wir auf die Firma SONAX.
Egal ob es um die Lackpflege, Felgenreinigung oder Innenreinigung handelt.
Durch Verwendung von Additiven, Schmierstoffen und Motorenölen der Firma LIQUI MOLY ist das Medical Intervention Car
bestens für die Renneinsätze gewappnet, da das Fahrzeug innerhalb von Sekunden die volle Leistung erbringen muss.
An- und Verkauf von neuen und gebrauchten Maschinen und Werkzeugen zur Blechbearbeitung.
Medical Intervention Car II
Opel Frontera A Offroad
Automobil-Rallye ; Stockcar ; Autocross ; Motocross ; Traktor-Pulling ; u.v.m.
Streckensicherung
Opel Astra H
Safety für alle Motorsportarten
Safety-Media
Opel Corsa D
Safety für Presse und Medienvertreter